Chronik des MGV Westfalia Ennest 1901


1930 gab es Zeiten ohne Chorleiter, in der Christian Treude aus Altenhundem,  Josef Stuff aus Neuenrade und Lehrer Rudolf Kaiser, Werdohl den Chorproben vorstanden.

Bis 1931 Burghard Vogel aus Werdohl das Dirigat übernahm. Eine Feier zum 30-jährigen Bestehen des Vereins am 8. November fand auf dem Saal der Wirtschaft Vogt statt. Vorsitzender war zu dieser Zeit Sparkassenobersekretär Martin Siepe.50 Sänger gestalteten ein Konzert am 13. Dezember in der Schützenhalle Ennest.

1932 wurde ein Waldfest auf dem Holzweg am 3.Juni ausgerichtet.Das Programm zu dem Weihnachtskonzert musste zur "Genehmigung eingereicht werden".

1933 errang der Verein auf dem Wettstreit in Herscheid alle ersten Preise.Der Eintritt zu dem Konzert am 2. September 1933 kostete 50 Pfennig,zum anschließenden Tanz 30 Pfennig.

1934 Zusammenschluß mit dem Kirchenchor Cäcilia. Auf dem Wettstreit in Menden wurden wieder alle ersten Preise errungen. Konzerte mit dem Franziskuschor fanden in Ennest und in der Aula des Rivius Gymnasium statt.

1936 übernahm kurz Franz Schulte den Verein

1937 wurde der Musiklehrer Paul Siepe aus Attendorn Dirigent. Bis zum Beginn des 2. Weltkriegs 1939 gab es noch drei Konzerte.

Aus dem 2.Weltkrieg kehrten 25 Sänger nicht zurück

Zum Gedenken unserer gefallenen und Verstorbenen Sangesbrüder